Projekte des Vereins

Dichter und Kunsttheoretiker Johann Jacob Wilhelm Heinse (1746 – 1803)

Eine der herausragendsten Aufgaben des Kultur-, Heimatpflege- und Brauchtumsvereins Langewiesen e.V. ist die Pflege des kulturellen Erbes der Stadt Langewiesen, jetzt ein Ortsteil der Stadt Ilmenau.

Dazu gehört insbesondere auch die Pflege des Andenkens, des in Langewiesen geborenen Dichters und Kunsttheoretikers Johann Jacob Wilhelm Heinse. Der Kulturverein fördert das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des Dichters und Schriftstellers der Weltliteratur.

Es werden Vorträge, Lesungen, Konzerte und Führungen zum Leben und Werk des Dichters durchgeführt. Auch internationale Kolloquien waren Bestandteil der Arbeit. Im Heinse-Haus, dem Geburtshaus des Dichters und dem kulturellen Zentrum von Langewiesen, gehört eine Heinse-Ausstellung zu einer Reihe von weiteren Ausstellungen.

Historische Stadtmeile

Die „Historische Stadtmeile“ wurde 2012 vom damaligen Langewiesener Fremdenverkehrsverein, dem heutigen Kulturverein, ins Leben gerufen. Sie verläuft ca. 5 km durch das Stadtgebiet der Stadt Langewiesen entlang an historischen Gebäuden oder an den Standorten von ehemaligen historisch belegten Bauwerken. Auf Schautafeln wird über deren Geschichte informiert.

Druckerpresse

Seit der 800-Jahr Feier der Stadt Langewiesen im Jahr 1998 kann eine Gutenberg-Presse im Heinse-Haus besichtigt werden.

Osterbrunnen