Unser Verein

Der heutige gemeinnützige Kultur-, Heimatpflege- und Brauchtumsverein Langewiesen e.V. hat eine ereignisreiche Vorgeschichte:

Im Jahr 1908 gründeten interessierte Bürger der Stadt Langewiesen den Verkehrs- und Verschönerungsverein Langewiesen e.V.

Unter dem Motto „Sommer und Winter richtig genießen, heißt Ferienfahrt nach Langewiesen“ warben die Vereinsmitglieder für mehr Gäste, um den Tourismus in unserer Stadt anzukurbeln. Nach 1933 kam das Ende für den Verein.

1992 waren es wieder aktive Bürgerinnen und Bürger, die den Fremdenverkehrsverein Langewiesen 1908 e.V. als Nachfolger des früheren Verkehrs- und Verschönerungsvereins gründeten. In den ersten Jahren zählte der Verein zu den größten Vereinen in der Stadt Langewiesen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörte die Entwicklung des Tourismus und die Kultur im Ort voranzutreiben.

Der Verein unterstützte die Kommune bei allen kulturellen Aktivitäten und war bei der Organisation und Durchführung der Jubiläen „800 Jahre Langewiesen“, „150 Jahre Stadtrecht“ oder bei Jubiläen zum Geburts- und Todestag des Dichters Wilhelm Heinse ein unverzichtbarer Partner.

Mit der Eingemeindung der Stadt Langewiesen nach Ilmenau musste sich unser Verein der Zeit entsprechend neuen Aufgaben stellen. Der Ortsteil brauchte eine neue kulturelle Basis und damit einen neu ausgerichteten Verein. Mit dem einstimmigen Beschluss aller Vereinsmitglieder wurde der Fremdenverkehrsverein Langewiesen 1908 e.V. im Jahr 2020 in den gemeinnützigen Kultur-, Heimatpflege- und Brauchtumsverein Langewiesen e.V. umgewandelt.

Mit dem Wegfall der aktiven Kommunalverwaltung ist die Vereinsarbeit besonders wichtig, um die kulturelle Ausstrahlung unseres Ortes auf die Region zu erhalten.

Im Laufe der Zeit bildeten sich Untergruppen, die die Vereinsarbeit wesentlich bereichern:

• Ü 60 Treff Jeden 2. Dienstag im Monat treffen sich Senioren zu gemeinsamen Aktivitäten im Heinse-Haus. Bei Kaffee und Kuchen gibt es interessante Gespräche, Vorträge sowie Bastelnachmittage und vieles mehr.
  • Nähtreff Jeden Freitag treffen sich begeisterte Näherinnen im Heinse-Haus.

Zu jedem dieser Angebote sollte man sich bei gewünschter Teilnahme im Voraus unter      03677 7838899 anmelden.